Gut, ganz fertig ist die Page noch nicht, es fehlt noch ein Logo und das Template muss eventuell auch noch an der einen oder anderen Ecke angepasst werden. Aber die wesentlichen Inhalte sind da und irgendwann muss ja auch die Aktualisierung am 'lebenden Objekt' beginnen.
Das Wesentliche ist eigentlich:
carpe.com bzw. „carpe.com communicate!“ hat jetzt die Form, die es an sich schon, hm, neun Jahre lang haben könnte oder sollte.
Es soll ein Einstieg und ein Dach sein nicht wie bisher nur für die Literaturprojekte (die finden sich seit längerer Zeit schon 'bedacht' bei Literaturwelt.de), sondern für eine ganze Reihe von Ideen und Projekte, die schon viel zu lange schlummern.
Einerseits ersetzt es oliver-gassner.de (das eher auf meine Person abgestellt war) als Page, auf der Beratung und Dienstleistung angeboten wird, andererseits dient es wie gesagt als 'Dach' für neue Ideen und Konzepte: Das Consulting-Netzwerk CCCN, die Vermarktung von Webseiten und einiges, das noch im Konzeptstadium schlummert - aber heftig 'nach außen' drängt.
Und weil Form und Inhalt korrespondieren sollen, und „carpe.com communicate!“ als kollaboratives Konzept angelegt ist, hat die Webseite technisch als Basis ein DokuWiki. Das ermöglicht schnelle inhaltliche und strukturelle Erweiterungen, flexibles Kollaborieren 'unter der Haube' in einem Internbereich und man kann mit diversesten Plugins auch technisch experimentieren. Denn ein Labor war carpe.com schon immer, und das wird es auch blieben.
Auch dieses Blog ist an sich 'nur' ein Bündel von Wiki-Plugins und die Zweisprachigkeit des Sites wird auch über ein Dokuwiki-Plugin realisiert.
Dieses Blog hier soll das "Digitale Tage"-Blog nicht ersetzen; es ist vielmehr zentrierter auf das, was bei „carpe.com communicate!“ so geschieht und schweift weniger ziellos durch die digitalen Jagdgründe des Netzes.
Darüber, was geschieht und was geschehen soll, wird es in den nächsten Tagen und Wochen noch genug zu berichten geben.
Also: Leinen los für das neue 'carpe.com'.