====== Navigation ====== {{indexmenu> ..#1 | js navbar nocookie notoc}}
**Dies ist eine alte Version des Dokuments!** ----
====== Workshops und Vorträge ====== * Weblogs im Business / Journalistische Weblogs (6h Workshop) ** Struktur, Geschichte und Entwicklung von Weblogs, Weblogtypen, Einsatz im Business, Kommunikationsstrategien, Do's and Dont's, Krisenmanagement, Recherche und Themenplanung, Marken-, Themen- und Blogmonitoring, monitoring-gesteuerte Themenoptimierung. Auf Cases wird je nach Anwendungsbereich (Business oder Journalismus) intensiver eingegangen. * Weblogs in Business und Journalismus effizient und erfolgreich betreiben (5h) ** Einsatz im Business, Kommunikationsstrategien, Do's and Dont's, Krisenmanagement, Recherche und Themenplanung, Marken-, Themen- und Blogmonitoring, monitornggesteuerte Themenoptimierung, Synergien mit Twitter & Facebook und Einsatz von anderen externen Diensten, Blogs der Teilnehmenden werden exemplarisch einem Live-Blogcheck unterzogen * Recherchieren im Social Web (6h Workshop) ** Zielgruppe Journalisten und Redaktionen, (automatisiertes) Recherchieren in Weblogs, recherchieren in Wikis und Wikipedia, Überblick über Recherchemöglichkeiten in anderen Applikationen des Social Web (Bookmarking, Folksonomy, LOcation Based Services etc.) * "Get it done"-Projekt-Kickoff (4h) ** Wenn Sie das Selbstmanagement Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf eine solide konzeptionelle Bass stellen wollen, helfen wir Ihnen mit einem entsprechenden Projekt. Als Kick-Off bietet sich eine Einführung in die GTD-Methode von David Allen ein - mit Seitenblicken auf Stephen Covey und andere Produktivitäts-Protagonisten. Zudem analysieren wir dabei die individuellen und strukturellen Selbstmanagementherausforderungen in Ihrem Unternehmen. Im Workshop werden auch erste Übungen zum "Dump", zum Inbox-Zero-Prinzip und zur Formulierung von "Next Actions" gemacht und wir unterstützen bei der Findung geeigneter "Kontexte" für die Verarbeitung der Tasks.