Dies ist eine alte Version des Dokuments!
* Weblogs im Business / Journalistische Weblogs (6h Workshop) Struktur, Geschichte und Entwicklung von Weblogs, Weblogtypen, Einsatz im Business, Kommunikationsstrategien, Do's and Dont's, Krisenmanagement, Recherche und Themenplanung, Marken-, Themen- und Blogmonitoring, monitoring-gesteuerte Themenoptimierung. Auf Cases wird je nach Anwendungsbereich (Business oder Journalismus) intensiver eingegangen. * Weblogs in Business und Journalismus effizient und erfolgreich betreiben (5h) Einsatz im Business, Kommunikationsstrategien, Do's and Dont's, Krisenmanagement, Recherche und Themenplanung, Marken-, Themen- und Blogmonitoring, monitornggesteuerte Themenoptimierung, Synergien mit Twitter & Facebook und Einsatz von anderen externen Diensten, Blogs der Teilnehmenden werden exemplarisch einem Live-Blogcheck unterzogen
* Recherchieren im Social Web (6h Workshop) Zielgruppe Journalisten und Redaktionen, (automatisiertes) Recherchieren in Weblogs, recherchieren in Wikis und Wikipedia, Überblick über Recherchemöglichkeiten in anderen Applikationen des Social Web (Bookmarking, Folksonomy, LOcation Based Services etc.) * „Get it done“-Projekt-Kickoff (4h) Wenn Sie das Selbstmanagement Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf eine solide konzeptionelle Bass stellen wollen, helfen wir Ihnen mit einem entsprechenden Projekt. Als Kick-Off bietet sich eine Einführung in die GTD-Methode von David Allen ein - mit Seitenblicken auf Stephen Covey und andere Produktivitäts-Protagonisten. Zudem analysieren wir dabei die individuellen und strukturellen Selbstmanagementherausforderungen in Ihrem Unternehmen. Im Workshop werden auch erste Übungen zum „Dump“, zum Inbox-Zero-Prinzip und zur Formulierung von „Next Actions“ gemacht und wir unterstützen bei der Findung geeigneter „Kontexte“ für die Verarbeitung der Tasks.